Wesele mit Fin de Siecle

Bandname und Albumtitel: Wesele mit Fin de Siecle

Genre: Suicide Black Metal

Veröffentlichungsdatum und Label: Das Album kommt am 15. Mai 2023 über Underground Kvlt Records raus.

Sonstige Veröffentlichungen der Band: Dies wird wohl die erste Veröffentlichung des Projektes.

Wie habe ich die Band kennengelernt: Auch hierfür mache ich das Metal Devastation Radio verantwortlich. Die haben mir das Album zukommen lassen und Suicide Black höre ich immer gerne und bei neuen Projekten bin ich auch neugierig, also ist es nur folgerichtig, dass wir mal einen genaueren Blick auf diese sechs Lieder werfen:

Wie finde ich die Scheibe: Die Musik wandelt zwischen schleppenden und ansatzweise zornigen Liedern, während der Gesang gequält klingt. Soweit so gut, aber irgendwas fehlt hier noch. Vielleicht ist es eine gemeinsame Linie, die dem Album fehlt, der berühmte Rote Faden. Gute Lieder gibt es, das ist keine Frage:

CZŁOWIEK hat mich direkt mit den Drumfiguren und den passenden Riffs gefesselt. Hier klingt die Musik wirklich bleischwer, wie man es sonst eher von Bands wie Asphyx oder Bolt Thrower kennt, aber trotzdem beliebt es unverkennbar Black Metal.

WIECZNOŚĆ schlägt in eine ähnliche Richtung, nur dass hier eher die Melancholie im Vordergrund steht. Zwar ist auch das Lied schön heavy, aber lange nicht so dicht, wie Człowiek. Hier wird wohl eher eine Verzweiflung zum Ausdruck gebracht, oder soll im Hörer gesäht werden.

Fazit: Stark, keine Frage, aber für mich etwas zu sehr gestückelt. Hier hätte ich mir einen Roten Faden für das Album gewünscht, der die Wirkung der einzelnen Lieder verstärkt. Ansonsten gibt es wenig zu beanstanden, also hört mal rein:

Hinterlasse einen Kommentar