Born a Ghost mit Stairway to an empty Room

Bandname und Albumtitel: Born a Ghost mit Stairway to an empty Room

Genre: Doom Death Metal

Veröffentlichungsdatum und Label: Die EP kommt am zweiten Januar 2023 in Eigenregie raus.

Sonstige Veröffentlichungen der Band: Es ist ihre zweite EP. Dazu haben sie zwei Singles veröffentlicht, eine wurde hier ausgekoppelt und noch ein Album.

Wie habe ich die Band kennengelernt: Auch hier hat mit das Metal Devastation Radio etwas geschickt. Ich bin kein großer Freund von Doom Death Metal, aber ich möchte dem ganzen hier nochmal eine Chance geben, also hören wir rein:

Wie finde ich die Scheibe: Wie zu erwarten kriechen die Songs dahin, nur haben sie hier noch richtig Wucht, etwas das mir bei den meisten Doom Death Metal Bands fehlt. Also soweit gibt es schonmal einen Pluspunkt von mir. Auch die Vocals können sich wirklich hören lassen. Schön düster und bedrohlich, ebenso wie das Instrumentarium. Also alles in allem nicht schlecht.

Der Titletrack STAIRWAY TO AN EMPTY ROOM könnte sich fast als Suicide Death Metal bezeichnen lassen. Ein bedrückend schleppender Song mit passendem Text. Dazu kommt noch der bedrückende, mehrstündigen Gesang in der Mitte. Ein starker Song, der eine melancholische Stimmung im Hörer hervorruft. 

Fazit: Dafür, dass das Genre nicht meins ist, hat mich diese EP positiv überrascht. Vier starke Lieder, die kraftvoll und bleischwer sind. Wenn euch das Genre gefällt, oder ich euch neugierig gemacht habe, dann hört mal rein:

Hinterlasse einen Kommentar