Gefrierbrand mit Weltenbrand

Bandname und Albumtitel: Gefrierbrand mit Weltenbrand

Genre: Black(-Forest) Metal

Veröffentlichungsdatum und Label: Das Album kam am zwölften November 2016 in Eigenregie raus.

Sonstige Veröffentlichungen der Band: Es ist das zweite von drei Alben und dazu gibt es noch ein Demo.

Wie habe ich die Band kennengelernt: Damals, es war glaube ich 2018, als ich mit ein paar Freunden zum Eisregen Konzert nach Rastatt gefahren bin, wo sie zusammen mit Nachtschatten als Vorband spielten. Sofort war ich vom Sound begeistert und habe mich mit den beiden damals verfügbaren Alben eingedeckt, später kam dann noch die Demo und das aktuelle Album dazu. Seit dem bin ich begeistert.

Wie finde ich die Scheibe: Einfach klasse, um es kurz zu fassen. Aber als würdet ihr eine Review für eine so kurz Zusammenfassung anklicken. Die neun Songs (das Intro klammere ich an dieser Stelle aus) sind abwechslungsreich aber bleiben dem Stil des Albums treu. Harte Drums, fiese Klampfen und ein verdammt guter Bass, auch wenn sie auf der Bühne mit Bassistenwitzen nicht geizen. Dazu ein dreckiger Gesang, der perfekt zur Grundthematik des Albums passt. So ist es verdammt schwer, sich nur auf drei Favoriten zu begrenzen, aber hier sind sie:

FABULA REALITAS beginnt recht ruhig legt dann aber richtig los. Für den einen oder anderen vielleicht etwas zu melodisch, aber ich finde es genau richtig. Alles andere würde den Song entstellen.

HEILIGE NACHT ist nicht nur eines meiner absoluten Lieblingslieder der Band, sondern auch der Grund, wieso ich diese Kategorie starte, da es ein verdammt gutes Weihnachtslied ist. Hart und doch melodisch wird der Weihnachtsfrieden von 1914 in Flandern behandelt.

GOLDSTADT beendet das Album, eigentlich, und war der Grund, wieso ich das Ende des Auftritts damals nicht erwarten konnte, da ich so schnell wie möglich das Album in Händen halten wollte. Nicht nur wird in einem grandiosen Lied der Bombenangriff auf die Heimatstadt der Band, Pforzheim, geschildert, dazu haben sie sich auch noch im Intro das Beste Bild für eine Bomberstaffel ausgedacht, dass ich mir vorstellen kann.

Fazit: Ein wirklich verdammt gutes Album, das den Krieg an sich behandelt, ohne dabei für irgendeine Seite Partei zu ergreifen. An dieser Stelle möchte ich noch ein paar weitere Lieder empfehlen: VANITAS, TRAUMA und LAST CALL haben es nicht in die ausführliche Favoritenliste gepasst, lohnen aber auf jeden Fall mal einen Blick. Wer also auf geschwärzten Metal aus dem Schwarzwald steht, sollte sich die Band und dieses Album einmal anhören:

Hinterlasse einen Kommentar