Dissecting a Horrid Mind mit Blood is Blood

Bandname und Albumtitel: Dissecting a Horrid Mind mit Blood is Blood

Genre: Death Metal/Deathcore

Veröffentlichungsdatum und Label: Das Album kam am 28. Mai 2022 über Rebirth the Metal Productions raus.

Sonstige Veröffentlichungen der Band: Dies ist ihr erstes Album, zuvor haben sie noch je eine Split und eine EP auf die Menschheit losgelassen.

Wie habe ich die Band kennengelernt: Schon wieder das Metal Devastation Radio. Also geben wir dem ganzen mal eine Chance.

Wie finde ich die Scheibe: Ja, mit den Coreanteilen komme ich nicht so ganz zurecht. Aber den Rest kann ich mir durchaus anhören. Fette Drums, bleischwere und brutale Gitarren und dazu einen wirklich brauchbaren Sänger. Stellenweise klingt der Gesang schön old-schoolig, nur um dann sofort wieder die modernere Schiene zu fahren.

HELL TO PAY klingt richtig gut. Während die Produktion und auch das Instrumentarium modern klingen, geht der Gesang immer wieder in zurück zu den Anfängen des Death Metal, was einen knackig-geilen Kontrast erzeugt, der mir verdammt gut gefällt.

INFANTICIDE hat genau die richtige Menge Core drin, wenn das Zeug schon in der Musik sein muss. Aber hier gibt es vorallem direkt in die Fresse und das ohne Kompromisse. Besonders gefällt mir hier der Bass, der den Song breiter macht, den Sound dichter und die Riffs andickt. Also alles in allem ein geiler Song.

Was ich eben über den Bass gesagt habe, gibt genauso für DISMEMBERING THE ADHERENT, nur kommt hier noch etwas Melancholie mit dazu und wirklicher Hardcore Punk, statt dieses Metalcoregelöte. Der Gesang wechselt hier immer wieder zwischen fiesen Growls, heiseren Schreien wie im Hardcore und hin und wieder sogar fast Black-Metaleske Schreie. Verdammt geil.

Fazit: Ein ganz ansehnliches Album. Mich persönlich stört bei dem einen oder anderen Song der Core, aber das habe ich ja schon zur genüge erwähnt. Ansonsten macht es richtig Bock. Todesblei mit Core, das kann man dich durchaus mal geben, am besten gleich hier unten:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: